Dieses Mal wieder mit Bild und Aussortierung um 12.18 Uhr

Überschrift 3

Überschrift 3

Überschrift 4

Absatz

Pfadfinden von A bis Z

Auf Fahrt

Morgens noch nicht zu wissen, wo sich der Schlafplatz für die nächste Nacht befindet, andere Menschen kennen lernen, für Neues bereit sein – das bedeutet es, wenn wir “auf Fahrt gehen”. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad auf Kanus oder dem selbst gebauten Floß sind wir nur übers Wochenende oder aber für drei Wochen unterwegs. Das ist Abenteuer pur!

BiLu

Das BiLu ist eine (mit vertauschten Vokalen) gebräuchliche Abkürzung für das “Bunte Liederbuch” unseres Landesverbandes, herausgegeben vom Stamm Diadochen in Böblingen. Das Singen am Lagerfeuer zum Klang der Gitarre ist ein festes Ritual bei uns Pfadfinderinnen und Pfadfindern und wir schon bei den kleinsten, den Wölflingen zelebriert.

Chai

Ob nun Chai oder Tschai: Gemeint ist der leckere, heiße Gewürztee, der abends zur Singerunde in der Jurte getrunken wird. Das Rezept? Da hat jeder Stamm seine eigene Kreation, mit frischen Nelken oder einer Zimtstange oder oder oder… Und natürlich ist das Rezept des eigenen Stammes immer das weltbeste – gar keine Diskussion!

Donau

Zweitgrößter Fluss Europas, der in Baden-Württemberg seinen Ursprung hat. Die Donau fließt durch insgesamt zehn Länder – so viel wie kein anderer Fluss der Welt. Damit ist es eine sehr reizvolle Unternehmung, um sie mit dem Kanu oder gar dem selbsgebauten Floß zu erkunden – was viele Pfadis auch schon getan haben.

Erfahrung

Mal ohne die Eltern drei Wochen durch Schweden wandern, das Essen einfach mal selbst kochen oder mal ein neues Instrument lernen. Bei uns kann man Dinge einfach mal machen! Nicht fragen, sondern probieren.

Feuer

Okay, erst einmal muss es brennen. Nicht ganz einfach, nasses Holz, abgebrochene Streichhölzer und so. Wenn es aber erst mal brennt, wird der Abend meist lang. Ist ja auch spannender als Fernsehen. Besonders auf Fahrt kochen wir auch häufig auf dem Feuer unser Abendessen.

Gitarre

Ohne sie läuft bei uns nix! Jedenfalls keine Musik, denn in keiner Singerunde darf sie fehlen. Manch ein Stamm pflegt noch ein weitaus erschöpfenderes Angebot an Musikinstrumenten, wenn sie zum Singen anstimmen: Kontrabass, Akkordeon, Trompete und noch vieles mehr hat man da schon gesehen.

Hordentopf

Hungrige Pfadi-Mäuler wollen gestopft werden – meist mit Unmengen an Nudeln oder Reis. Mit Sauce, versteht sich. All das lässt sich in ausreichender Menge und ausreichend lecker nur im Hordentopf zubereiten. Mhmmmm…

International

Pfadfinden ist international, es gibt uns (beinahe) auf der ganzen Welt. So zieht es die Gruppen häufig zu Lagern & Fahrten ins Ausland, aber auch internationale Begegnungen werden häufig gepflegt und z.B. Gastgruppen auf Landes- oder Bundeslager eingeladen. Außerdem gibt es alle 4 Jahre ein Jamboree für Pfadis aus der ganzen Welt.

Jurte

Schwarzzelte sind typisch für uns Pfadis. Als große Gruppe finden wir meist ausreichend Platz in unserer Jurte, eine großes Rundzelt, angelehnt an die trationellen Zelte in der mongolischen Steppe. Und wenn es doch mal zu eng wird, lassen sie sich wunderbar zu 3er-, 7er- und vielen weiteren beeindruckenden Konstruktionen kombinieren.

Kohte

Diese Unterkunft kommt aus Lappland. Unser schwarzer Lieblingsschlafplatz kann es mit jeder 5-Sterne Suite aufnehmen. Oder wo kann man sonst drinnen ein Lagerfeuer machen und gleichzeitig den Sternenhimmel betrachten?

Landeslager

Alle vier Jahre treffen sich alle Gruppen Baden-Würrtembergs zum tradionellen LaLa, dem Landeslager. Ca. 500 Pfadis kommen hierfür zusammen, lernen sich besser kennen, erkunden auf Fahrt die nähere Umgebung und erleben einfach eine tolle Zeit. Um zwei Jahre versetzt findet ebenfalls alle vier Jahre jeweils auch ein Bundeslager mit rund 5.000 Pfadis statt.

Morgenrunde

Kaum aufgewacht – meist noch vor dem Frühstück – schon wird man in einen Kreis gebeten und muss sich mit albernen Spielen zum Affen machen. Aber ohne ist auch blöd. Das Pendant am Ende eines Tages ist – ihr ahnt es bereits – die Abendrunde.

Nacht(ruhe)

Die Nacht bietet eine ganz besondere Fanszination für uns Pfadis. Während sie auf Fahrt aufgrund der Müdigkeit meist früh beginnt und früh endet, wenn es noch angenehme Temperaturen zum Wandern hat, sind besonders die älteren von uns auf Lagern häufig lange wach, sitzen am Lagerfeuer und erzählen von vergangenen Abenteuern oder singen Lieder – manchmal bis zum frühen Morgengrauen.

Pause auf Fahrt am Neckarufer in Eberbach

Orientierung

Mit Karte und Kompass durch die Landschaft laufen – ein häufiges Bild, das man von Pfadis hat. Nicht ganz unrealistisch, denn wenn man mal nicht mehr genau weiß, wo man sich befindet, sollte man schon wissen, wie das mit der Kreuzpeilung nochmal funktioniert hat. Hoffentlich hat jemand Geodreieck und Bleistift dabei…

Pfadfinder

Pfadfinder nennen wir uns ganz allgemein als Gesamtheit – meist kurz “Pfadis”. Im speziellen ist damit aber häufig auch die “blaue Stufe” der Pfadfinderinnen und Pfadfinder gemeint, die Gruppe der etwa 11- bis 15-jährigen. Ganz schön verwirrend, eigentlich… Vier bis acht von ihnen bilden jeweils eine Sippe, die alle gemeinsam erlebt.

Aufbruch zur Fahrt nach dem SippenJam 2014

Qualm

Die Schattenseite des Lagerfeuers: Brennende Augen, stinkende Klamotten… Genau wie schmerzende Füße, das bei strömendem Regen nur langsam auf dem Lagerfeuer kochende Nudelwasser oder der nicht enden wollende Anstieg des Weges nach einem langen Tag – all das kann einem manchmal zur Qual werden und gehört doch auch einfach dazu und bietet hinterher Stoff zum Erzählen.

Ranger & Rover

Die (rote) Stufe der Ranger & Rover ist die der älteren Mitglieder eines Stammes ab 16 Jahren. Die “R/Rs” sind meist die “Macher” im Stamm, leiten verschiedene Gruppen, nehmen Führungsrollen ein oder vertreten den Stamm im Landesverband. All diese Aufgaben sind mit viel Verantwortung verbunden.

Schlafsack

Gehört wie die Isomatte und der Rucksack zum wohl wichtigsten Teil der Ausrüstung. Ein guter Schlafsack hält auch unter null Grad einigermaßen warm. Zu Beginn tut es aber auch erst einmal ein einfaches Modell. In manchen Stämmen gibt es auch eine Art “Flohmarkt”, über den man gebrauchte Ausrüstung von älteren Pfadis kaufen kann.

Teamwork

Ohne das geht bei uns gar nix. Einzelkämpfer und Möchtegernhäuptlinge sind hier nicht willkommen.

Urgesteine

Gibt es im BdP eine Menge! Es ist einfach spannend, die alten Geschichten zu hören. Das Ruder aber halten die Jungen in der Hand. Die Mädchen natürlich auch.

Verbundenheit

Einmal Pfadfinder, immer Pfadfinder – heißt es. Stimmt auch. Wer der Idee einmal verfallen ist, bleibt dem Abenteuer Pfadfinden sein Leben lang verbunden. Und wird amerikanischer Präsident. Oder Astronaut. Oder Talkmaster.

Spiel & Spaß bei der Landesmeutenaktion 2015

Wölflinge

Klein, gelb und immer gut drauf. Erleben Abenteuer, coole Spiele und hilfen wo sie können. Die ca. 6- bis 11-jährigen sind neugierig auf alles und nichts ist vor ihnen sicher.

X-mal

Nein, wir führen keine alten Damen gegen ihren Willen über die Straße, und unsere Cookies essen wir auch lieber selbst, statt sie Wildfremden zu verkaufen. Aber: Jeden Tag eine gute Tat ist auch kein schlechter Vorsatz im Leben.

Yacht

Nicht gerade auf einer Yacht, aber doch immerhin mit dem Segelboot sind wir Pfadis zuweilen auch manchmal unterwegs. Eine Woche auf einem Traditions-Segelschiff, auf dem noch alle Manöver “von Hand” ausgeführt werden, ist ein ganz besonders intensives Abenteuer.

Zitronentee

Ohne das körnige, braune Pulver in der gelben Plastikdose geht bei uns nix! Der Wölfling mag’s eher süß, die Älteren dagegen legen Wert auf einen guten Jahrgang und natürlich auf eine dezente Zitronennote.

Aktuelle News

Weitere News

News

News

Absatz auf Parkett mit Link Absatz auf Parkett Absatz auf Parkett Absatz auf Parkett Absatz auf Parkett Absatz auf Parkett Absatz auf Parkett

Pfadfinder auf dem Lagerplatz

Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Unterwegs ins Abenteuer

Text Text Link-Text Text.

Pfadfinder auf dem Lagerplatz

Pfadfinderinnen

Unterwegs ins Abenteuer

Noch ein Absatz zum Testen

Text Text Link-Text Text.

Pfadfinder auf dem Lagerplatz

Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Unterwegs ins Abenteuer

Text Text Link-Text Text.

Pfadfinder auf dem Lagerplatz

Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Unterwegs ins Abenteuer

Text Text Link-Text Text.

kurz & knapp

Alter: 6 bis 11 Jahre

Gruppe: “Meute” mit acht bis zwölf Kindern

Halstuch: gelb

Gruß: “Gut Jagd”

Typisch für Wölflinge

Spaß, unterwegs sein, Spiele, ausprobieren, Freunde treffen, die Natur entdecken, basteln, toben, Expeditionen, lernen

Unser Abzeichen

Typisch für Wölflinge

Spaß, unterwegs sein, Spiele, ausprobieren, Freunde treffen, die Natur entdecken, basteln, toben, Expeditionen, lernen

kurz & knapp

Alter: 6 bis 11 Jahre

Gruppe: “Meute” mit acht bis zwölf Kindern

Halstuch: gelb

Gruß: “Gut Jagd”

Unser Abzeichen

Typisch für Wölflinge

Spaß, unterwegs sein, Spiele, ausprobieren, Freunde treffen, die Natur entdecken, basteln, toben, Expeditionen, lernen

= 20em, = 260px, = article-Mindestbreite

1em = 13px:

Unser Abzeichen

1

2 Sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang.

3 Sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang.

4 Sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang.

1 Sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang.

Gemütliche Pause auf dem Lagerturm

Gemütliche Pause auf dem Lagerturm

Überschrift 4

1 Sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang.

2 Sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang.

Kochen auf dem Lagerfeuer

Überschrift 3

2 Sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang.

2 Sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang.

Aktivitäten gemeinsam in der Gruppe

Überschrift 3

3 Sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang.

2 Sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang, sehr lang.

Es kann nicht kommentiert werden.