Pfadfinder kochen auf dem Feuer

Uns Pfadfinder zieht es nicht nur in die Ferne. Auch in den heimischen Wäldern finden wir Abenteuer sozusagen vor der Haustür. Ein Wochenende unterwegs – dabei kommt keine Langeweile auf!

Pfadfinder auf Fahrt im Pfälzer Wald

“Auf Fahrt gehen” – das ist mehr als nur wandern! Mit dem Fahrrad durch die Alpen zu radeln, in Kanus die Seen Finnlands zu erkunden oder auf einem selbst gebauten Floß mehrere Wochen die Donau hinunter zu fahren zählt natürlich zu den großen Highlights.

Segeltörn mit den Pfadfindern

Besonders in Erinnerung bleiben natürlich die Abenteuer in fernen Ländern – ob es nun die Sonne Kataloniens ist oder die erhabenen Gipfel der Alpen: Von solchen Erlebnissen wird am Lagerfeuer noch lange berichtet.

Wir entdecken die Welt

“Auf Fahrt gehen” – davon sprechen wir, wenn wir unser Hab und Gut in unseren Rucksack stopfen und losziehen, um die Welt zu erkunden. Dies beginnt schon am Wochenende zusammen mit der Sippe in der näheren Umgebung. Denn auch in der Heimat gibt es stets Neues zu entdecken.

Anfangs begleiten ältere Gruppenleiter die jungen Sippen noch bei ihren Unternehmungen. Mit zunehmendem Alter nehmen die “Sipplinge” dies jedoch selbst in die Hand: Material packen – vom Beil bis zur Kohte braucht es allerlei Ausrüstung – über den Einkauf bis hin zur fairen Verteilung dieser Traglast in der ganzen Gruppe.

Jetzt noch schnell eine Karte eingepackt und dann kann es auch schon losgehen…

Ein Pfadfinder-Halstuch mit Halstuch-Knoten

Eine Kohte und eine Jurte vor nächtlichem Sternenhimmel

Sei dabei!

Erlebe des “Abenteuer Pfadfinden”

Pfadfinder auf Fahrt in den Alpen

In der Welt zuhause

“Auf Fahrt gehen”, das ist Freiheit pur! Sich einfach vom Wetter und von den eigenen Launen treiben lassen. Während die Gruppe an einem Tag noch unbedingt das anvisierte Etappenziel erreichen will, lädt am anderen Tag möglicherweise der mittägliche Badesee ein, für den Rest des Tages schon an Ort und Stelle das Zelt aufzuschlagen.

Die Gruppe entscheidet unterwegs also stets gemeinsam, wann und wo nach einem Übernachtungsplatz gesucht wird. Und wenn es Aufgaben zu verrichten gibt, müssen sich alle aufeinander verlassen können!

Pfadfinder beim Aufstellen eines Fahnenmastes

Gemeinsam anpacken

Wenn der Regen nicht enden will und die Füße nach einer langen Tagesetappe schmerzen mag man manchmal echt verzweifeln. Doch dann gilt es nochmal mehr: zusammenreißen und zusammenraufen!

Während sich zwei ums Feuerholz kümmern bauen die anderen bereits das Zelt auf während sich der Rest der Gruppe schon um das heiß ersehnte Abendessen kümmert. Und wenn dann der Topf mit einer dampfenden Portion Käsespätzle “auf dem Tisch” steht und im Feuer eine Kanne Tschai Wärme verspricht, sind alle Qualen schnell wieder vergessen.