Unser Landesverband

Von Eberbach im Norden bis nach Waldshut im Süden; Von Freiburg im Westen bis nach Ulm im Osten; So weit erstreckt sich unser Landesverband. Für die Ortsgruppen, wir nennen sie Stämme, ist der Landesverband (LV) Unterstützer, Koordinator und Interessenvertretung. Auf Ebene des LVs finden Kurse und Aktionen für die Wölflinge, für die Pfadfinderinnen und Pfadfinder sowie für die Ranger/Rover statt. Die Landesversammlung repräsentiert die Interessen der Stämme und fasst Beschlüsse, gemäß unserem demokratischen Grundverständnis. Darüber hinaus entsendet der LV Delegierte für die jährliche Bundesversammlung.

Unsere Stämme

In den Stämmen findet die alltägliche Arbeit statt: Ältere und erfahrene Mitglieder organisieren die wöchentlichen Gruppenstunden, Zeltlager & Fahrten werden geplant und durchgeführt und bei Öffentlichkeitsaktionen werden neue Mitglieder geworben. Alle Mitglieder der Gruppe wählen ihre eigene Stammesführung und der Stammesrat trifft Entscheidungen für die Gruppe. Jeder Stamm handelt somit autonom.

In Baden-Württemberg gibt es BdP-Stämme in 30 Orten.

Unser Bund

Als Landesverband gehören wir dem Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP) an. Dieser ist nicht nur Teil der weltweiten Pfadfinderbewegung, sondern auch anerkannter Träger der Jugendhilfe und Mitglied im Deutschen Bundesjugendring. Der BdP gilt damit als gemeinnützig und repräsentiert die Vielfalt jugendlicher Belange und Forderungen gegenüber Parlament, Regierung und Öffentlichkeit.