unterwegs ins Abenteuer

Bei den Pfadfinderinnen und Pfadfindern, die Altersstufe der 11- bis 15-Jährigen, spielen individuelle Interessen eine wachsende Rolle. Sie gestalten ihre Gruppe und ihre Aktivitäten zunehmend selbst und übernehmen Verantwortung für sich und andere. Sechs bis acht Jugendliche bilden eine “Sippe”, eine kleine Gruppe, die zu einer Gemeinschaft zusammenwächst.

Junge Gruppenleiter werden von den Landesbeauftragten für die Pfadfinderstufe unterstützt. So gibt es zum einen Ausbildungskurse für die Gruppenleiter in der “Pfadi-Stufe”, aber auch allerlei Aktionen, an der die Sippenführungen mit ihrer Sippe teilnehmen können – vom Schneewochenende bis zur Landessippenfahrt.

kurz & knapp

Alter: 11 bis 15 Jahre
Gruppe: “Sippe” mit sechs bis acht Jugendlichen
Halstuch: blau-gelb