Auf vielen Straßen dieser Welt…

Diese Passasage eines unserer Lagerfeuer-Lieder beschreibt treffend, wonach es uns Pfadfinderinnen und Pfadfinder immer wieder verlangt: In die Welt hinaus zu ziehen und diese in all ihren Facetten zu entdecken und zu erleben. Dabei muss es nicht immer gleich auf verlassene Inseln oder in die Wildnis Lapplands gehen – Auch ein Wochenende in den heimischen Wäldern bietet allerlei Gelegenheiten für Abenteuer.

Unsere Aktivitäten reichen hierbei von den wöchentlichen Gruppenstunden in den Stämmen vor Ort bis hin zu kleinen und großen Lagern & Fahrten – vom Hütten-Wochenende in der Region bis zur dreiwöchigen Sommerfahrt in der Toskana. Auf diesen Seiten wollen wir all diese Themen ebenso näher beleuchten wie die ihnen zugrunde liegende Pädagogik.

Aktivitäten im Landesverband

Auch wenn die meisten Aktionen in den Stämmen vor Ort stattfinden, so bietet auch der Landesverband allerlei Aktivitäten für die Mitglieder an. Von der ein- bis zweimal jährlich stattfindenden Landesversammlung über die Aktionen für die Stufen bis hin zum Landeslager alle vier Jahre.

In unserem Kalender sind alle anstehenden Aktionen aufgelistet. Nähere Informationen sind den jeweiligen Ausschreibungen zu entnehmen. Die Anmeldung erfolgt mittels eines allgemeinen Anmeldeformulars. Volljährige Mitglieder können sich dort zudem online für die Aktionen anmelden.

Aktions-News

Alle Aktions-News