Folgend die Einwilligungserklärung zur Erstellung und Nutzung von Foto- und Videoaufnahmen. Zustimmung oder Ablehnung wird bei der Anmeldung abgefragt. Alternativ kann die Zustimmung auch nach der Anmeldung über folgendes Formular erteilt werden. Hierfür muss dieses unterschrieben an die Landesgeschäftsstelle gesendet werden.

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die Foto- und Filmaufnahmen, die im Rahmen des Landeslager 2024 erstellt werden und auf denen ich abgebildet bin (Einzelaufnahme oder Kleingruppenaufnahme) für die Öffentlichkeitsarbeit des Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder Landesverband Baden-Württemberg e.V. (BdP LV BaWü) und seiner Untergliederungen (Stämme in Baden-Württemberg) genutzt werden dürfen.
Eine Nutzung beinhaltet die Aufzeichnung, Speicherung, Verarbeitung und Veröffentlichung dieser Aufnahmen.
Die Veröffentlichung soll dabei erfolgen als

• vereinsinterne Veröffentlichung innerhalb des BdP LV BaWü (z.B. Plakaten, Flugblättern oder Arbeitshilfen)
  • Veröffentlichung in der Presse (z.B. Pressefotos, filmische Berichterstattung)
  • Veröffentlichung im Internet (z.B. auf den Webseiten des BdP LV BaWü, der Landesmail und in sozialen Netzwerken auf Seiten des BdP LV BaWü (hierbei können Daten in Drittstaaten, z.B. den USA, verarbeitet werden))

Es ist bekannt, dass die Einwilligung jederzeit ganz oder teilweise widerrufen werden kann (per Mail an kontakt@bdp-bawue.de oder postalisch), ohne Nachteile zu erleiden. Der Widerruf gilt nur mit Wirkung für die Zukunft, die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung, wird nicht berührt. Bereits in Auftrag gegebene oder produzierte Print- und u.U. Digitalmedien sind vom Widerruf bis zur Neuauflage ausgenommen.

Es besteht jederzeit ein Recht auf Auskunft und Löschung personenbezogener Daten sowie das Recht zur Beschwerde. Es ist mir bekannt, dass insbesondere im Internet veröffentliche Aufnahmen weltweit abrufbar sind und kopiert werden können.