Gut Pfad!

Hoffentlich bist du gut ins neue Jahr gestartet! Um am ersten Tag direkt Bescheid zu wissen, was im LV so passiert, kommt hier die Landesmail im Januar. Viel Spaß beim Lesen,

Seid wach!

Hier geht’s zum Landesmailverteiler >

Kurssaison 2024

Anmeldeschluss: 18.02.24
(Anmeldung GK findet ihr hier)

Die Kurssaison 2024 steht vor der Tür! Alle Infos hierfür findet ihr auf unserer Homepage. Da viel Engagement in das Landeslager fließt, wird dieses Jahr keine “normale” Kurssaison möglich sein. Es wurde für Alternativen gesorgt, KfM, KfS, KfX und Grundkurs finden wie gewohnt statt. Lediglich der BK kann dieses Jahr nicht stattfinden.

Alle Infos im Überblick >

Landesversammlung 1/2024

08.03.-10.03.24, Malsch (bei Heidelberg)

Anmeldeschluss: 12.02.24

Die erste LDV findet vom 08.03. – 10.03.2024 in Malsch bei Heidelberg statt.
Zu Gast bei den Stämmen Bärengrund, Mammut und Silberreiher wollen wir auch dieses Jahr uns mit aktuellen Themen auseinandersetzten, diskutieren, uns austauschen und ein schönes Wochenende mit Pfadis aus dem ganzen Landesverband haben.

Hallo vom Ombudsrat

Die BV 2023 hat entschieden, dass Einsprüche gegen den vom Bundesvorstand beschlossenen Ausschluss eines Mitglieds nicht mehr vor der BV verhandelt werden. Stattdessen entscheidet ein Ombudsrat abschließend. Hierfür wurden elf Personen aus verschiedenen LVs gewählt. Wir elf sind schon fleißig und arbeiten uns in unsere neue Aufgabe ein. Bei Fragen oder Anregungen erreicht ihr uns über das Bundesamt.

Stammestelko 2

20.02.2024, 19:30 Uhr, online

Am 20.02. findet um 19:30 Uhr die zweite Stammestelko für das Landeslager 2024 statt. Bist du selbst Stafü oder auf dem Landeslager für deinen Stamm in einer verantwortlichen Rolle? Dann komm gerne vorbei! Bei Fragen schreibt uns gerne an Lagerleitung@bdp-bawue.de. Wir freuen uns auf euch!

Melde Dich an >

LaLa sucht Trucker!
Ohne Zeltmaterial kein Zeltlager – daher sucht das LaLa-Team aktuell nach Menschen, die einen LKW fahren können und dürfen. Wer jemanden kennt oder selbst dazu bereit wäre meldet sich am besten kurz bei frieder@bdp-bawue.de zur Abstimmung der persönlichen Kapazitäten. Danke!

LKWs hierlang >

Team-Küche für das Landeslager gesucht!

24.07.-06.08.2024, Stöcklewald

Für das LaLa 2024 suchen wir Menschen, die das Team in der Team-Küche bekochen. Großer Vorteil auf diesem LaLa: Es gibt eine feste Küche in einem der Häuser vor Ort! Wenn du selbst Lust hast oder jemanden kennst, dann melde dich gerne bei uns! Schreib uns gerne an Lagerleitung@bdp-bawue.de.

Anmeldung für das Landeslager 2024

Anmeldeschluss: 25.04.24

Die Anmeldung für das Landeslager 2024 startet am 10.02.2024! Haltet auch bereit und schaut in euer Postfach! Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen! Bei Fragen schreibt uns gerne an Lagerleitung@bdp-bawue.de

Pressekonferenz zur Aufarbeitung

29.02.24, München

Am 29. Februar stellt das Institut für Praxisforschung und Projektberatung München (IPP) der Öffentlichkeit die Ergebnisse der von uns in Auftrag gegebenen wissenschaftlichen Studie zu Fällen sexualisierter Gewalt im BdP vor. Nähere Informationen folgen in der nächsten Bundesmail und auf Social Media.

Juleica – 2024 auch mit dir?!

Die Juleica-Broschüre ist für 2024 aktualisiert worden!
Im vergangenen Jahr gab es viele Neuerungen, aber auch dieses Jahr tut sich etwas (berufliche Qualifikation, QueK-Kurs, Angebote 2024). Und wie immer gilt “Juleica lohnt sich”, also schaut direkt mal in die neue Broschüre.

Direkt zum Online-Antrag >

Workshops AK Kolonialismuskritik

Workshop: 08.02.24, online

Wochenende 19.-21.04.24

1. Online-Workshop: “Warum setzen wir uns mit Kolonialismus auseinander? – Dekolonisierung der Gesellschaft als Baustein einer gerechten Gesellschaft begreifen” am 8.2. von 19-21 Uhr.
2. Wochenende zu Kolonialismus, Rassismus und zur Diskussion Dekolonialer Ansätze für Pfadfinder*innenarbeit 19.-21.4.

Seminar für Internationale Begegnungen

8. – 10.03.24, Kassel

Anmeldeschluss: 22.02.24

Vom 8. bis 10. März veranstalten wir zusammen mit den anderen rdp-Verbänden das Seminar für Internationale Begegnungen in Kassel. Dort erfährt man alles Wissenswerte rund um die Durchführung einer IB, von Kommunikationstipps bis zu Zuschüssen.
Mehr Infos >

Quek-Kurse 2024

26.-28.04.24 (Seminar) & 30.08.-01.09.24 (Lager)

Der Ausbildungskurs für alle Quereinsteiger*innen im BdP (Quek) geht in eine neue Runde!
Meldet euch an!

Mehr Infos >

Satzungen und Ordnungen des Bundes

Ab sofort findet ihr die auf der BV 2023 beschlossenen Satzungsänderungen auch in den Dokumenten, die auf pfadfinden.de und meinBdP zum Download bereit stehen. Die Bundessatzung und Ordnungen zur Satzung wurden aktualisiert.