Hier kommt die Landesmail im März. Viel Spaß beim Lesen und bis bald,

Seid wach!

Onlineseminar für Zuschüsse

06. April 2024

Du willst lernen, wie du am meisten Zuschüsse für eure Stammesaktionen bekommen kannst? Dann ist das kostenlose online Seminar des rdp genau das Richtige für dich!

Anmeldung unter >

Vernetzungstreffen für Betroffene

10. März 2024

In diesem ersten, gemeinsamen Infotreffen von BdP, DPSG und VCP wird Raum geschaffen für die Begegnung von mittelbar und unmittelbar Betroffenen/Erfahrenen von sexualisierten Grenzverletzungen in den Verbänden. Ein Austausch mit den Vertreter:innen der Bundesverbände ist, wenn gewünscht, möglich.

Mehr Infos >

rdp International Commissioner (WOSM)

Bewerbungsschluss ist der 6. März 2o24

Unser Dachverband, der rdp, sucht schon ab März nach einer:m internationalen Beauftragten (WOSM). Gestalte internationales Pfadfinden in Deutschland, aber auch europa- und weltweit mit und arbeite mit einem tollen Team.

Infoveranstaltung Echolot

06. März 2024 19-20:30 Uhr

Seit nun schon sieben Jahren arbeitet der BdP und der AK Aufarbeitung am Projekt Echolot. Hierbei geht es darum, sexualisierte Gewalt im BdP genau zu untersuchen. Ende Februar wurde nun die Studie des IPP veröffentlicht. Um nochmal die Ergebnisse zu hören und auf Fragen eingehen zu können, bietet der Bund eine Telefonkonferenz für alle Interessierten an.

Zur Telefonkonferenz >

Tipps zum Förderportal
Auf dem neuen Förderportal geht es rund: In den ersten Wochen sind viele Anträge eingegangen und die meisten auch bereits bewilligt. Die Stiftung Pfadfinden hat dazu 5 Tipps zusammengestellt, um die Antragstellung auf dem Förderportal so reibungslos wie möglich zu machen.

Zu den Tipps >

Landeslagerlied gesucht!

bis 30. April 2024

Für das Landeslager 2024 suchen wir ein Lagerlied! Bist Du selbst voller Ideen für ein Lied zum Motto „Auf einer Welle“? Oder Du kennst ein Lied, das es bereits gibt und thematisch super passen könnte? Inhalte können sein: Gemeinschaft, Freundschaft, Sommer etc.. Wir freuen uns auf deine Ideen!

Schicke sie hier hin! >

Moderator:innen-Schulung

07. – 09. Juni 2024

Du hast Erfahrung als Stafü, Gruppenleitung oder aktiver R:R, bist mindestens 20 Jahre alt und hast Zeit einmal im Jahr einen Stamm zu besuchen? Dann merke dir diesen Termin! LVintern bilden wir weitere Moderator:innen für den Stammeskompass aus! Weitere Infos in der nächsten Landesmail!

Ringe Rendezvous: Verweben, Verbinden, Verzaubern!
21.-23. Juni 2024

Kommt zusammen und feiert mit uns das Ringe Rendezvous! Unter dem Motto „Verweben, Verbinden, Verzaubern“ erleben wir gemeinsam drei Tage voller Abenteuer, Spaß, Workshops, Seminaren und Gemeinschaft. Für alle Leiter:innen der Ringe Deutscher Pfadfinder- und Pfadfinderinnenverbände Baden-Württemberg (rdp) ab 16 Jahre.

Hier anmelden! >

Neustart AK Wölflinge
13.03.2024, 19:00 Uhr

Dein Herz schlägt für die gelbe Stufe? Du möchtest dich mehr im LV in die Wölflingsstufe einbringen? Das ist durch den Neustart des AK möglich! Schicke einfach eine kurze Mail an Luna und du kannst dir das ganz unverbindlich einfach mal anschauen und deine Ideen/ Wünsche mit einbringen.
Melde dich hier >

Methodenkoffer

Schon wieder die Fünf-Finger-Reflektion? Für die MODIS des Stammeskompass, für Kursteamende und vor allem für EUCH wollen wir einen Methodenkoffer packen. Sorgt mit und gemeinsam für vielseitige Aktionen durch Abwechslung – einfach dem Link folgen und g’schwind das Spiel oder die Methode eintragen!

Hier geht’s entlang! >

Delegation Landesjugendring

13. April 2024

Wir suchen für die Vertretung beim der Vollversammlung des  Landesjugendrings in  Heidelberg Delegierte. Themen:  Anträge zu inhaltlichen Schwerpunkten (z.B. Ganztagsschule, Nachhaltigkeit, Kommunalwahlen), Aufnahmeanträge zu neuen Mitgliedsverbänden, Beschlüsse zur Verteilung der finanziellen Mittel an Mitgliedsverbänden Melde dich hier! >

Quek-Kurs Seminar 2024
26.-28. April 2024

Der Ausbildungskurs für alle Quereinsteiger:innen im BdP (Quek) geht in eine neue Runde
Meldet euch hier an!

Pressekonferenz zur Aufarbeitung

Am 29. Februar um 10 Uhr wurden der Öffentlichkeit die Ergebnisse unserer Aufarbeitungsstudie vorgestellt. Ihr konntet die Pressekonferenz online live verfolgen und auch im Nachgang noch auf dem YouTube-Kanal des Ausrichtungsorts anschauen.
Video >

Spinnertreffen: Achtsames Bundeslager

18. März 2024

Wie kann das Bundeslager zu einem sicheren Ort werden, in dem sich alle Teilnehmenden wie Teamenden wohlfühlen? Wenn ihr bei diesem Thema mitreden möchtet, kommt zum Zoom am 18. März um 20 Uhr.

Bundesmeutenführungs-treffen

03.-06. Oktober 2024

Das Bundesrudel möchte  wieder ein Bundesmeutenführungstreffen (BmfT) in unserem schönen Bundeszentrum veranstalten. Beim BmfT kommen Meutenführungen aus dem ganzen BdP zusammen. Leider fehlt dazu noch ein Team, das ein geniales langes Wochenende auf die Beine stellt. Falls du Bock hast, melde dich hier! >