Gut Pfad!

Hier kommt die Landesmail im Oktober. Viel Spaß beim Lesen und bis bald, Seid wach!

Hier geht’s zum Landesmailverteiler >

LV-Meet – “How to Lagerplanung”

 07.11.23, 19:00 – 21:00, online

Anmeldeschluss: 05.11.23

“Mit leuchtenden Augen erzählen Wölflinge vom letzten Lager, von der Reise durch die Steinzeit bis hin in ferne Galaxien…”
Aber was hat diese Lager so erfolgreich gemacht? Wie funktioniert das alles? Ausschreibung? Vorbereitungstreffen? Kalkulation?… All das könnt ihr hier erfahren!
Komm vorbei und wir klären diese Fragen. 😉

schweRRpunkt 2023

17.-19.11.23, Raumünzach

Anmeldeschluss: 27.10.2023

Die Aktion, nach der sich die R:Rs im Landesverband sehnen! Sei dabei – Wohlfühlwochenende und Ausbildungsveranstaltung zum Vernetzen, Spaß haben, Musik machen, ausgefallene Workshops besuchen und um spannenden Vorträgen zu lauschen! (Programmheft) Zögere nicht mit der Anmeldung, die Plätze sind wie immer begrenzt! Wir freuen uns auf ein tolles Wochenende mit euch! 

> Hier anmelden!

Kurs für Stammesleitungen

02.-07.01.24, Simmersfeld

Anmeldeschluss: 02.12.23

Du bist frisch gebackene:r Stammesführer:in, wirst es bald oder hast als erfahrene Stammesführung Lust, Neues zu lernen und über den Tellerrand des eigenen Stammes/Verbandes zu schauen? Dann bist du richtig beim Kurs für Stammesleitungen der Ringverbände in Baden-Württemberg!

Zum Anmelden hier entlang >

JOTA – JOTI

20.-22.10.23, online oder per Funk

Das weltweite Jamboree on the Air / Jamboree on the Internet (JOTA-JOTI) findet statt. Teilnehmen können alle, von zu Hause oder aus dem Pfadiheim … Egal ob zwei Stunden oder die vollen zwei Tage – Hauptsache dabei sein! Infos und Anmeldung gibt es beim Weltverband oder rdp. Konkrete Ideen gibts auch auf der Bundschuh-Seite, z.B. “Zum ersten Mal beim JOTA/Joti” 

Internationales im Jahr 2024

Umfrage bis 31.10.23

Bitte nehmt euch 5 Minuten Zeit für diese kleine Umfrage! Wir würden gerne erfahren, ob ihr mit euren Stämmen Interesse an internationalen Aktivitäten im kommenden Jahr habt und ob ihr dabei Hilfe gebrauchen könnt. Es wäre super, wenn ihr bis Halloween (31.10.2023) antworten würdet. Danke schon mal!

Jugendbauhütte

15.-17.12.23, Immenhausen

Anmeldeschluss: 17.11.23

Du bist 14 – 25 Jahre alt, voller Motivation für grandiose Pfadi-Wochenenden und wolltest auch schon immer mal in Immenhausen werkeln? Dann ist die Jugendbauhütte im Dezember deine Aktion! Gemeinsam mit vielen anderen jungen Leuten soll die Sippenwerkstatt gebaut werden – handwerkliche Vorerfahrung ist nicht nötig, nur viel Motivation!

Weitere Infos >

Abenteuer Kursteamer:in

Osterkurse + 2-3 VBTs 2024

Auf der Suche nach einer spannenden Herausforderung über Ostern? Du möchtest Teil eines starken Teams sein, viele neue Pfadfinder:innen kennenlernen und bist mindestens 18 Jahre alt? Dann werde Kursteamer:in auf einem Osterkurs 2024! Hier kannst du dich in unsere Liste eintragen, dann senden wir dir weitere Informationen zu.

Mitmachen >

Verpflegungsteam auf dem Landeslager

26.06.-04.07.2024, Stöcklewald

Du interessierst dich für gute Lebensmittel, Einkauf und Versorgungsstrategien? Dann bist du genau im Verpflegungsteam für das Landeslager richtig! Wir suchen noch Menschen die sich um ein Verpflegungskonzept für die Teilnehmenden auf dem Landeslager kümmern. Welche Variante gewählt wird könnt ihr mitentscheiden! Für mehr Infos schreibt viida. Gerne könnt ihr uns auch Tipps geben, wenn ihr Personen kennt die wir für das Team anfragen können.

Mitmachen >

Quek – Seminarmodul

17.-19.11.23, Rödetal

Für alle Erwachsenen, die nicht von Wölflingsbeinen an im BdP aktiv sind, oder bisher keine andere Pfadierfahrungen  sammeln konnten, die sich jetzt aber aktiv in der Stammesarbeit engagieren wollen, ist der Quek der richtige Kurs. Neben dem Lagermodul wird nun auch das Seminarmodul angeboten. Frühbucherrabatt noch bis 29.10.23

Zur Anmeldung hier lang >

Erwachsenenwochenende

10.-12.11.23, Raumünzach

Endlich findet wieder ein Erwachsenenwochenende in voller Länge statt! Wir werden gemeinsam das Wochenende organisieren, eine tolle Zeit miteinander verbringen, reden, singen… und was uns sonst noch so einfällt. Eure Partner:innen und Familien sind natürlich genauso willkommen.  Mehr Infos bei Qwasy oder Cordula.

Geld, Geld, Geld: bis zu 1000€ Gewinnen

Die Max Himmelheber-Stiftung hat einen Fahrtenwettbewerb für 2023 ausgelobt. Die Ausschreibung läuft bis Ende November, zu gewinnen sind bis zu 1.000€. Bewerben könnt ihr euch mit Fahrten zwischen Januar und Oktober 2023, wenn ihr mindestens 10 Tage mit vier bis zwölf Teilnehmenden unterwegs wart.

Gigantentreffen 2023

17.-19.11.23, Fritz-Emmel-Haus, Kronberg

Anmeldeschluss: 31.10.23

Alle sind mit neuen Eindrücken aus Schweden, aus Korea und von vielen Sommeraktionen an anderen Orten heimgekehrt. Doch du möchtest auch im Herbst noch internationales Pfadfinden mitgestalten? Dann komm zum Gigantentreffen, dem jährlichen Treffen des Bundesarbeitskreis Internationales.

Neuauflage Juleica-Handbuch

Neuauflage des Juleica-Handbuchs für Jugendleiter*innen mit praktischen Tipps für die Stammesarbeit. Es liefert Informationen, gibt Tipps und Hinweise und enthält Checklisten, Kopiervorlagen und
Musterbriefe.

Herunterladen >

Zuschuss-Seminar vom rdp BaWü

25.11.23, Dornstetten

Anmeldeschluss: 04.11.23

Ihr wollt mehr Geld für noch fetzigere Aktionen und Menschen mit wenig Geld ermöglichen überall mitzumachen!? Für euch sind Zuschüsse ein Buch mit sieben Siegeln? Dann kommt zum Zuschussseminar! Hier lernt ihr alles, was ihr braucht, um den Honigtopf der öffentlichen Förderung ordentlich anzuzapfen. Und das in nur einem Tag!!

Mehr Infos >

Ringversammlung des rdp BaWü

13.-15.10.23, Raumünzach

Auf der Ringversammlung kommen nicht nur alle Verbandsvertretungen, sondern auch interessierte Leitende zusammen und besprechen, was im Ring in BaWü in den nächsten Monaten so passiert. Also wie LDV – nur eben beim Ring. 

Sei dabei >

Newsletter des rdp Bawü

Die Flüsterpost in deinem Postfach nervt dich und du magst lieber direkt hören, was außerhalb des BdPs, aber noch alles in BaWü passiert? Dann ist der Newsletter des rdp BaWü deine neue Lektüre! Direkt von der Quelle Infos zu Ausbildungsangeboten und coolen Aktionen direkt aus der Quelle!

Hier eintragen >

Es kann nicht kommentiert werden.