Gut Pfad!

Anmeldung zum Landeslager

26.07.-04.08.24, Stöcklewald

Anmeldeschluss: 25.04.24

Liebe Stämme, wir freuen uns auf unser gemeinsames Landeslager dieses Jahr im Schwarzwald! Die Anmeldung für die Stämme ist bereits geöffnet, bei Fragen könnt ihr uns sehr gerne kontaktieren. Unter dem Motto “Auf einer Welle” verbringen wir einige spannende und entspannte Tage unter Tannen.

Die Anmeldung zur LaMa ist eröffnet!

PlaMa: 03.-05.05.24

LaMa: 01.06.24, Wertwiesenpark Heilbronn

Anmeldeschluss: 29.04.24

Johooo, ihr Piratinnen und Piraten von weit und fern! Die nächste Landesmeutenaktion wartet nur noch auf euch, damit wir auf unseren Kähnen nach Heilbronn schippern können. Meldet euch also fleißig an, die Ausschreibung findet ihr hier. Wir freuen uns schon auf euch!

Alle Infos >

111 Jahre Burg Karlsruhe – Jubiläumsfest

29.06.24, Haus der Jugendverbände “Anne Frank”, Karlsruhe

Dieses Jahr feiert die Burg Karlsruhe ihr 111-jähriges Jubiläum! Los geht’s um 13h mit einem offenen Stammestag und den Abend wird ein Singefest (Beiträge herzlich willkommen) in der Jurtenburg hinterm “Anne Frank” einleiten.
Ihr seid herzlich eingeladen mit uns zu feiern!

Alle Infos auf einen Blick >

Zuwachs beim LB Stämme & Wachstum

Hallo ihr Lieben,
letzte LDV habt ihr mich als LB für Stämme & Wachstum bestätigt. Vielen Dank dafür! Jetzt darf ich euch gemeinsam mit Pepino in diesem Bereich unterstützen.
Gerne möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Lütte, bin 25 Jahre alt und vom Stamm AKS. Als LB möchte ich die Stämme festigen, stärken und somit sicherstellen, dass die Pfadfinderarbeit für uns alle auch auf lange Sicht erhalten bleibt.

#LV-Meet | MV – Was die alles kann!

09.04.24, 19:00 – 21:00 Uhr, online
Herzliche Einladung an alle, die mehr über die MV und ihre Funktionen wissen wollen. Berg wird uns zeigen, was die MV Cooles kann und was es zu beachten gibt. „Statistiken zur Mitgliederentwicklung“, „gute Pflege“, „Ü-18 Anträge“, „der neue digitale Aufnahmeantrag“ und vieles mehr erwartet uns!

Zur Anmeldung >

Aufarbeitung Echolot

Am 29.02.24 hat das IPP den Abschlussbericht der unabhängigen Untersuchung von Fällen sexualisierter Gewalt zwischen 1976 und 2006 in unserem Bund veröffentlicht. Die Medienberichte waren vielfältig und damit kamen natürlich auch Fragen auf. Alle Infos findet Ihr hier nochmal zusammengestellt. Auch die Pressekonferenz könnt ihr jederzeit noch nachschauen.

Elternbrief und Infos für die Öffentlichkeit >

Was ist gutes R:R Programm auf dem Landeslager?

Pfadfinden ist immer nur Arbeit für R:Rs? Ihr wollt auch einfach mal was Spaßiges machen? Wie sieht für euch das optimale R:R Programm auf dem Landeslager aus? Was wünscht ihr euch? Gebt uns eure Antworten in dieser kurzen Umfrage!

Direkt zum Umfrage >

Umfrage – Juleica-Schulung für Quereinstieger:innen

bis 24.04.24

Bist du Stafü oder Quereinsteiger:in im BdP?
Dann hast du jetzt die Möglichkeit uns euren, bzw. deinen Bedarf für Juleica-Schulungsmöglichkeiten für Quereinsteigende mitzuteilen. Fülle dazu einfach die Umfrage aus!

Direkt zum Umfrage >

Quek Kurs

26.04.-28.04.24, Rödental

Der Ausbildungskurs für alle Quereinsteiger:innen im BdP (Quek) geht in eine neue Runde mit dem Seminar.
Meldet euch hier an!

Moderator:innen-Schulung

07.-09.06.24, Böblingen

Anmeldeschluss: 24.05.24

Du willst Stämme und somit den LV supporten? Und das mit einem überschaubaren Aufwand von einem Samstag und ca. drei abendlichen Telkos in einem Jahr? Dann komm zur MOD:i-Schulung und lass dich auf diese Aufgabe vorbereiten! Werde Stammeskompassmoderator:in – Anmeldung ab 12.04. auf der LV-Homepage!

Landeslager-ABC

Für das Landeslager gibt es ab jetzt ein ABC mit vielen Hinweisen zu Themen wie Anmeldung, Fahrräder, Sonderurlaub, Tagesgäste und vielen mehr. Das ABC füllt sich stetig weiter mit den wichtigsten Informationen rund ums Landeslager.

Schaut gerne vorbei >

Gigantentreffen Internationales

03.-05.05.24

Lust auf internationales Pfadfinden? Egal ob frisch in der R:R-Runde oder als alte Häsin in der Landesleitung, jede:r ist herzlich eingeladen.  Schreibt einfach an international@pfadfinden.de