A-F

A

Anmeldung: Die Teilnehmenden Anmeldung läuft seit dem 11.2.24 und endet am 25.04.24. Der Anmeldeprozess ist in verschiedene Teile aufgespalten, die einzelnen Schritte könnt ihr dem zweiten Infobrief entnehmen.

Ansprechpersonen: Die Lagerleitung erreicht ihr über lagerleitung@bdp-bawue.de. Für Ansprechpersonen im Stamm am besten in der nächsten Gruppenstunde nachfragen.

Anreise: Es ist eine Kombination aus Bahn und wahlweise Shuttelbus oder Wandern geplant. Die Anreisekosten per ÖPNV aus Baden-Württemberg sind im Lagerbeitrag bereits enthalten.

B

Beiträge: Euer Teilnahmebeitrag setzt sich aus zwei Komponenten zusammen. Den Landesteil und den Stammesteil. Für den Landesteil gilt:

• 160€ – Regulärer Beitrag
  • 90€ – Reduzierter Beitrag für Wölflinge, die nach der Hälfte abreisen (Möglichkeit)
  • 110€ – Förderbeitrag (formlose Beantragung bei Lagerleitung)

Für den Stammesteil seid ihr als Stämme verantwortlich. Hier müsst ihr beispielsweise euren erhöhten Essenssatz, eure Teilnahme am Materialtransport oder eure weiteren Aktivitäten (Schwimmbadbesuch) abschätzen und einplanen. Genaueres findet ihr in der Stammesinfo II.

E

Erste-Hilfe: Ziel ist es, dass im Stamm die kleinen Schnittwunden und Verletzungen im Lageralltag selbst versorgen werden. Wenn es mehr als ein großes Pflaster braucht, steht die Sani-Station euch natürlich jederzeit zur Verfügung!

F

Fahrräder: Fahrrad fahren auf dem Lagerplatz ist nicht gestattet, allerdings ist das Fahren auf umliegenden Wegen möglich. Wir erörtern die Möglichkeit eines gesammelten Fahrradparkplatzes auf dem Lagerplatz.

G-L

G

Gasflaschen: Gasflaschen dürfen nicht mit dem zentralen Materialtransport transportiert werden. Ihr habt die Möglichkeit Gasflaschen vor Ort zu Einkaufspreisen bei uns zu leihen.

J

Jobbörse: Du kannst leider nicht mit deinem Stamm mitfahren, aber hast trotzdem total Bock auf dem Landeslager dabei zu sein? Im Lagerteam gibt es in verschiedenen Bereichen noch Unterstützungsbedarf. Sowohl in der Vorbereitung als auch “nur” vor Ort – wir finden den passenden Job für dich. Melde dich einfach bei lagerleitung@bdp-bawue.de

L

Lagerplatz: Für dieses Landeslager zieht es uns auf den Zeltplatz Stöcklewald im wunderschönen Südschwarzwald bei Triberg.

M-S

M

Materialtransport: Es wird einen zentral organisierten Materialtransport geben, an dem jeder Stamm freiwillig teilnehmen kann. Genaue Kosten und weitere Informationen folgen.

P

Parkplätze: Die Anzahl der Parkmöglichkeit am Lageplatz ist sehr gering. Zurzeit organisieren wir eine weitere Wiese als Parkplatz. Trotzdem bitten wir euch, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen und die Autos am Landeslager zu minimieren.

R

Raus-Tage: Wie auf jedem guten Großlager können auch am Landeslager alle Sippen eigenverantwortlich an den Raus-Tagen auf Fahrt oder Hajk gehen. Hierfür organisiert das Raus-Zentrum einige Hajks und sammelt schöne Fahrtenziele.

S

Stammesinfos: Die aktuellsten Informationen erhalten die Stammesführungen bzw. die Lala-Verantwortlichen der Stämme per Mail in Form von Stammesinfos. Falls du keine Mails erhältst oder Fragen dazu hast, einfach an die Lagerleitung wenden.

Sonderurlaub: Gemäß des Gesetzes zur Stärkung des Ehrenamts in der Jugendarbeit haben ArbeitnehmerInnen in Baden-Württemberg Anspruch auf bis zu 10 Tage (i.d.R. unbezahlten) Sonderurlaub. Das Antragsformular und wie es durchzuführen ist, findet ihr auf unserer Landesverbands-Homepage unter Freistellung für Jugendarbeit.

T-Z

T

Tagesgäste: Personen, die nur tageweise auf dem Landeslager sind, sind auf dem Landeslager willkommen und müssen sich nicht im Vorfeld anmelden werden. Alle Tagesgäste, die Übernachten, müssen unverzüglich auf dem Zeltplatz im Lagerbüro angemeldet werden. Der Landesbeitrag für Tagesgäste ist 17€ pro Übernachtung (ohne Essen und Lager-T-Shirt). Die Kosten für die Tagesgäste werden den Stämmen in der Schlussrechnung in Rechnung gestellt.

V

Verpflegung: Es wird einen zentralen Einkauf für die Teilnehmendenverpflegung geben. Gekocht wird von jedem Stamm/jeder Lagergemeinschaft selbst. Das genaue Einkaufskonzept wird momentan noch erarbeitet.

Versicherungen: BdP-Mitglieder sind automatisch über den BdP unfall- und haftpflichtversichert. Für nicht-BdP-Mitglieder wird für die Zeit des Landeslagers eine für das Landeslager gesonderte Unfall- und Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Diese Versicherungskosten werden dem Stamm in der Schlussrechnung in Rechnung gestellt.