Hier kommt die Landesmail im November. Viel Spaß beim Lesen und bis bald, Seid wach!

Lagerleitung Landeslager 2024 stellt sich vor

Ihr habt es nicht geglaubt, aber es gibt uns wirklich: Die Lagerleitung für das LaLa 2024! Wir, das heißt Grummel (Silberreiher), Nausica (Adler) und Therry (AKS), freuen uns total darauf, mit euch endlich wieder ein Lager durchzuführen, auf dem der ganze Landesverband zusammenwachsen kann.

Landeslager VBT I

01.-03. Dezember 2023, Böblingen

Du bist schon im Team fürs LaLa 2024? Du bist noch unsicher, willst dich aber gerne einbringen? Ganz egal, komm auf jeden Fall zum ersten VBT vom 01.-03.12.! Wir wollen voll in die Planung einsteigen, und wer jetzt kommt, hat auch noch beim Motto des LaLa ein Wörtchen mitzureden. Also melde dich an!

Zur Ausschreibung und allen Infos >

Kurs für Stammesleitungen

02.-07.01.24, Simmersfeld

Anmeldeschluss: 02.12.23

Du bist frisch gebackene:r Stammesführer:in, wirst es bald oder hast als erfahrene Stammesführung Lust, Neues zu lernen und über den Tellerrand des eigenen Stammes/Verbandes zu schauen? Dann bist du richtig beim Kurs für Stammesleitungen der Ringverbände in Baden-Württemberg!

Zum Anmelden hier entlang >

Friedenslichtmaterialien

Wenn ihr in diesem Jahr an der Friedenslichtaktion unter dem Motto “Auf der Suche nach Frieden” teilnehmt und zur Bewerbung noch Materialien braucht, könnt ihr euch das Plakat und die Postkarte sowie weiteres Material beim Rüsthaus der DPSG bestellen.

Erhöhung des Bundesbeitrags

Der Bundesbeitrag erhöht sich ab 2024 – Grund zur Panik? Nein!
Was sich ändert, was das für euch Stämme bedeutet und was ihr deswegen tun solltet, um nicht auf Kosten sitzen zu bleiben, lest ihr hier.

Zum Dokument >

Letzte Gelegenheit: Zuschuss-Seminar des rdp

25. November 2023, Dornstetten

Anmeldeschluss: 04.11.23

Ihr wollt mehr Geld für noch fetzigere Aktionen und Menschen mit wenig Geld ermöglichen überall mitzumachen!? Für euch sind Zuschüsse ein Buch mit sieben Siegeln? Dann kommt zum Zuschussseminar! Hier lernt ihr alles, was ihr braucht, um den Honigtopf der öffentlichen Förderung ordentlich anzuzapfen. Und das in nur einem Tag!!

Mehr Infos >

Schneewochenende 2024

02.-04. Februar 2024

Anmeldeschluss: 14.01.24

Das Schneewochenende 2024, spannende Workshops, Geländespiele, exklusives Abendprogramm mit Singerunde, 1. Klasse-Essen und Spaßgarantie! Du bist Pfadi und zwischen 12 und 16 Jahre alt oder Sippenführung und möchtest mit deiner Sippe teilnehmen? Alle Infos findest hier.
Anmeldung ab Dezember!

Mehr Infos >

Kritisch Pfadfinden

09. November 2023, 19 Uhr

Es ist wieder Zeit für Kritisch Pfadfinden! Kritisch Pfadfinden? DIE überbündische Online-Workshopreihe. Los geht es am 9. November um 19 Uhr mit “Wie können wir Bullshit und Propaganda identifizieren?”.

Weitere Infos >

Rotenburger Seminar “Krieg und Frieden”

19.-21. Januar 2024, Burg Ludwigstein

Aktuelle Geschehnisse lassen dich nicht kalt und du möchtest die einmalige Chance nutzen, mit Expert:innen bei den Pfadis mehr darüber zu lernen, ob Frieden wirklich nur die Abwesenheit von Krieg ist? Dann ist das Rotenburger Seminar 2024 vom 19. – 21. Januar genau das richtige für dich!

Quek – Seminarmodul

17.-19. November 2023, Rödental

Für alle Erwachsenen, die nicht von Wölflingsbeinen an im BdP aktiv waren, oder keine andere Pfadierfahrungen bisher sammeln konnten, die sich jetzt aber aktiv in der Stammesarbeit engagieren wollen, ist der Quek der Kurs. Neben dem Lagermodul wird nun auch das Seminarmodul angeboten. Jetzt schnell noch anmelden.